Jaffa’s First Luxury Hotel comes to life...

The Drisco Hotel Tel Aviv - History

  • 1866
    Weiterlesen
    Die Drisco-Brüder beschlossen,
    ein Luxushotel zu bauen
    Am 22. September 1866 kam eine Gruppe von 40 amerikanischen Familien an der Küste von Jaffa an und brachten Vorräte, landwirtschaftliche Geräte und vorgefertigte Holzhäuser mit, die genau denen glichen, die sie in ihrem Heimatstaat Maine zurückgelassen hatten.
    Angeführt wurden die Kolonisten von George J. Adams, einem selbsternannten Propheten und Gründer der New England Church of the Messiah. Die Gruppe war mit der Mission nach Palästina gekommen, das Land auf die Wiederkunft vorzubereiten, wie es in den Schriften der Kirche dargelegt ist. Unter diesen frühen Kolonisten befanden sich auch die zwei Brüder John und George Drisco, die im Gegensatz zu den anderen Kolonisten, die sich der Landwirtschaft widmeten, beschlossen hatten, ein Hotel bauen zu wollen.
  • 1870
    Weiterlesen
    Der Templer Ernst Hardegg kaufte das Hotel und nannte es „Jerusalem Hotel“.
    Die Brüder waren jedoch nicht ganz dafür geschaffen, das Leben eines Kolonisten zu führen, und nach ein paar Jahren waren sie pleite und mussten an Ernst Hardegg verkaufen, einen Templer-Hotelier, der sowohl das Hotel als auch das benachbarte Anwesen kaufte und es in Jerusalem Hotel umbenannte, da es in erster Linie als Zwischenstopp für diejenigen diente, die im Hafen von Jaffa anlandeten und auf ihrer Pilgerreise nach Jerusalem waren.
  • 1870-1940
    Weiterlesen
    Das Jerusalem Hotel wurde zu einem der renommiertesten Hotels der Region
    In den Jahren 1870-1940 wurde das Hotel zu einem der renommiertesten Reiseziele der Region und von Leuten wie Thomas Cook und Mark Twain frequentiert. Das Jerusalem Hotel war nicht nur das erste Luxushotel der Region, sondern möglicherweise auch das erste Konzepthotel - da Hardegg die Zimmer brillant eingerichtet und passend nach den 12 Stämmen Israels, den verschiedenen Propheten und den wichtigsten biblischen Gestalten benannt hatte. Hardegg gelang es auch, ein kurioses und doch feines Gleichgewicht zwischen dem ursprünglichen amerikanischen Dekor der Drisco-Brüder beizubehalten und es gleichzeitig mit europäischen Elementen von Luxus und Pacht zu ergänzen. Dies trug dazu bei, eine exklusive europäische Klientel zu gewinnen, ohne die amerikanischen Reisenden zu verstimmen, für die das Hotel ursprünglich gebaut worden war und die auf ihren Pilgerreisen weiterhin das Land bereisten.
  • 1958
    Weiterlesen
    Vom Luxushotel über das britische Hauptquartier bis hin zum Bildungsministerium
    Eine Postkarte aus dem frühen 20. Jahrhundert zeigt „Hardeggs Jerusalem Hotel“, das mit einer hochgezogenen amerikanischen Flagge sowohl deutsch- als auch englischsprachige Reisende anspricht.
    1940, als der Zweite Weltkrieg tobte und die Spannungen zwischen den Bürgern deutscher Abstammung und den Briten im zugewiesenen Palästina ihren Höhepunkt erreichten, wurde das Hotel von den Briten besetzt, die es zu ihrem militärischen Hauptquartier machten.
    Nachdem die Templer aus dem Land vertrieben worden waren, wurde das Hotel an eine Schweizer Hotelgesellschaft übergeben.
    1958, als sich der junge Staat Israel dem ersten Jahrzehnt seines Bestehens näherte, wurde das Hotel als Unterkunft für jüdische Flüchtlinge genutzt und bald darauf für kurze Zeit zum Sitz des Bildungsministeriums. Ab Beginn der 60er Jahre wurde das Gebäude mehr und mehr aufgegeben und vernachlässigt, bis es wie ein Geisterhaus wirkte, eine bloße Erinnerung an seine ruhmreiche Vergangenheit.
  • 2006
    Weiterlesen
    Restaurierung
    eines bahnbrechenden Hotels
    Im Jahr 2006 durchlief das Gebäude einen langwierigen Rekonstruktionsprozess, bei dem die Restaurierung und Erhaltung seiner ursprünglichen Architektur und seiner einzigartigen Wandmalereien im Mittelpunkt stand, die in lebendigen Farben die Geschichten des Hotels und der Kolonie erzählen.
  • 2018
    Weiterlesen
    Die Geschichte wiederholt sich
    Nach einer massiven Investition, mehr als einem Jahrzehnt intensiver Arbeit unter der Leitung des Architekten und Innenarchitekten Ari Shaltiel öffnet das Hotel Anfang 2018 seine Pforten und präsentiert eine einzigartige Mischung aus Eleganz der Alten Welt und Komfort der Neuen Welt.
    Wir fanden es nur passend, das Hotel nach den Drisco-Brüdern zu benennen, als Hommage an die beiden amerikanischen Brüder, die vor über anderthalb Jahrhunderten mit einem Traum an den Ufern von Jaffa ankamen, es aber nie ganz geschafft hatten, ihn zu verwirklichen.

Jaffa’s First Luxury Hotel comes to life...

The Drisco Hotel Tel Aviv - History

  • 1866
    read more
    The Drisco brothers decided
    to build a luxury hotel
    On September 22, 1866, a group of 40 American families arrived at the shores of Jaffa, bringing supplies, agricultural equipment and pre-fabricated wooden homes, just like those they left behind in their home state of Maine.
    The colonists were led by George J. Adams, a self-proclaimed prophet, and founder of the New England Church of the Messiah. The group arrived in Palestine with a mission to prepare the land for the second coming, as detailed in the Church’s scriptures. Among these early colonists were two brothers, John and George Drisco, who unlike their fellow colonists who turned to farming, decided they wanted to build a hotel.
  • 1870
    read more
    Templar Ernst Hardegg bought the hotel and naming it “Jerusalem hotel”.
    The brothers though weren’t quite cut out for living the life of a colonist and after a few years they ended up broke and having to sell to Ernst Hardegg, a Templar hotelier who bought both the hotel and the neighboring property and re-named it the Jerusalem Hotel, as it primarily functioned as a stop for those who landed in the Port of Jaffa and on their pilgrimage to Jerusalem.
  • 1870-1940
    read more
    Jerusalem hotel became one of the most prestigious hotels in the region
    Between the years of 1870-1940 the hotel became one of the most prestigious destinations in the region and was frequented by the likes of Thomas Cook and Mark Twain. The Jerusalem Hotel was not only the first luxury hotel of the region, but possibly also the first concept hotel - as Hardegg brilliantly decorated and aptly named the rooms after the 12 tribes of Israel, different prophets and key Biblical figures. Hardegg also managed to maintain a curious yet fine balance between the original American decor of the Drisco brothers while adding European elements of luxury and grandeur. This helped bring in an exclusive European clientele without alienating the American travellers for whom the hotel was originally built and who continued to frequent the land on their pilgrimages.
  • 1958
    read more
    From a luxury hotel through British Headquarters to The Ministry of Education
    An early 20th century postcard shows “Hardegg’s Jerusalem Hotel” addressing both German and English speaking travellers with an American flag raised high.
    In 1940, with WW2 raging and tensions between citizens of German descent and the British reaching a climax in mandatory Palestine, the hotel was seized by the British who turned it into their military headquarters.
    After the Templers were expelled from the country, the hotel was handed over to a Swiss hotel management company.
    In 1958, as the young state of Israel neared its first decade of existence, the hotel was used to house Jewish refugees and soon thereafter it became the home for the Ministry of Education for a short period.
    Starting from the early 60’s the building increasingly became abandoned and neglected, until it stood like a ghost, a mere memory of its glorious past.
  • 2006
    read more
    Restoration
    of a landmark hotel
    In 2006, the building began undergoing a lengthy reconstruction process, focusing on the restoration and preservation of its original architecture and its unique murals that recount in vivid color the stories of both the hotel and colony.
  • 2018
    read more
    History repeats itself
    After a massive investment, more than a decade of intensive work led by Architect and Interior Designer Mr. Ari Shaltiel, the hotel is set to open its doors in early 2018 and present a unique mixture of old world elegance and new world comforts.
    We found it only fitting to name the hotel after the Drisco brothers, a tribute to the two American brothers who arrived on the shores of Jaffa over a century and a half ago with a dream yet never quite managed to see it through.